Samstag, 04.Dezember

Peerführung: Ausgrenzung und Verfolgung. Ravensburger Sinti im Nationalsozialismus

@   
Einstündige Führung durch die Sonderausstellung Ausgrenzung und Verfolgung. Ravensburger Sinti im Nationalsozialismus.
Mit den Peerguides des Sinti Powerclub e.V.

Diese erste Ausstellung des Museums über die Zeit des Nationalsozialismus stellt die Geschichte und das Schicksal der Ravensburger Sinti in den Mittelpunkt. Die Stadt Ravensburg ergriff 1936 die Initiative zum Bau eines Zwangslagers zur Internierung der einheimischen Sinti, noch bevor reichsweite Erlasse dazu aufforderten. Überwacht und durch Verbote schikaniert, mussten sie Zwangsarbeit im städtischen Forst- und Bauamt und bei Unternehmen in der Region leisten. Am 13. März 1943 wurden 34 Männer, Frauen und Kinder aus Ummenwinkel ins Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert, 28 wurden dort oder in anderen Lagern ermordet.

11 regulär (Führung inklusive Eintritt)
7,50 ermäßigt (Führung inklusive Eintritt)
2,50 U18
Anmeldung: mhq@ravensburg.de
Museum Humpis-Quartier, Ravensburg
14:00 Uhr







Ein Projekt der
PR Medien GmbH
Lindauer Straße 16
88239 Wangen

Tel: +49 (0) 7522 795030